Studien

B2B Cockpit - Nischen

Auftraggeber: KMU SWISS DemoSCOPE
Umfang: 32 Seiten
Autoren: Armin Baumann Florian Meile
Bestellen

Management Summary (Auszug)
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass in der Schweiz anhand der Strukturdaten rund 10-20% das Potenzial für Nischenanbieter zu haben scheinen und etwa rund 5% in Nischen tätig sind. Wir stellen aber auch fest, dass noch viele Firmen weniger wie 50% der Firmen eine klare Fokussierung ausweisen und damit klar in Verdrängungsmärkten tätig sind. Erfolgsfaktoren werden mehrheitlich erkannt. Eine Minderheit der Firmen realisiert deren Umsatz mit neuen Produkten, die jünger wie 5 Jahre sind und dies obwohl die Mehrheit die Wichtigkeit der Innovation erkannte. Die Mitarbeitermotivation und Produktivität in der Schweiz ist hoch und dennoch kann in der Führung mit charismatischen Führungspersönlichkeiten etwas herausgeholt werden. Schön ist auch, dass nahezu zwei von drei Firmen mehrheitlich ihren Umsatz mit bestehenden Kunden realisieren.

...zurück zur Studienübersicht