InsideTreff | «Print lebt!»

Abächerli Media AG, Industriestrasse 2, 6060 Sarnen

Partner: PrintCenter Hergiswil AG

vCalender Donnerstag, 26.11.2020, 16:00 - 20:00

     

Referenten
Andreas Bernhard, Geschäftsleiter Fischer Papier AG
Rolamd Schnyder, Geschäftsführer Abächerli Media AG

Thematik
Print lebt

Seit gefühlten Ewigkeiten schon hält die Digitalisierung in allen Bereichen unseres täglichen Lebens Einzug. Immer neuere Produkte und zukunftsweisende Technologien überschwemmen den Markt und lassen die Welt schneller drehen.

Viele sprechen vom Tod“ des gedruckten Produkts. Düstere Prophezeiungen wie etwa „Morgen wird es keine Zeitungen mehr geben“, „Bücher, die liest man doch nur noch auf dem Tablet, dem Kindle oder sonst einem E-Book-Reader“ und mehr, klingen nach einer Zukunft, die morgen schon Realität sein könnte.

Aber dem ist nicht so! Ein Beispiel aus dem Bereich „BUCH“: Eine Meldung besagt, dass der „stationäre Buchhandel“ in den USA wieder Zuwachsraten von rund 2,5 % zu verzeichnen hat (Quelle Publishers Weekly). Gleichzeitig fielen die Umsätze im Bereich der E-Books.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Digitalisierung unserer Welt nicht weiter munter voranschreitet.

Allerdings werden sich die Aufgaben und Anforderungen von Digital und Print unterschiedlich weiterentwickeln und sich auf unsere Konsumgewohnheiten auswirken.

Vieles hat bei der Digitalisierung unseres Konsums aber auch mit der Wertschätzung von Produkten zu tun. Natürlich ist es im Öko-Zeitalter weit effizienter und opportuner, Bedienungsanleitungen als PDF anzubieten. Doch was nützt selbst das schönste PDF, wenn es im Vergleich mit seinem gedruckten Pendant nicht standhalten kann. Ganz ohne Zweifel, wo eine Marke oder ein Produkt mit einer möglichst herausragenden Wertigkeit präsentiert werden, sind hochwertige Printprodukte immer noch unerreicht. Wer blättert bei der Recherche nach seinem neuen Auto  nicht lieber in einem hochwertigen Prospekt hin und her und geniesst dabei nicht nur das Visuelle und Inhaltliche, sondern eben auch Geruch und die Haptik. Print bedeutet eben auch Sinneserlebnisse zu erfahren, die gleichzeitig auf Marke und Produkt einzahlen.

Sei es die Imagebroschüre, der Geschäftsbericht oder ein hochwertiger Katalog – Print transportiert Qualität und Wertschätzung dem Produkt und der Marke, aber auch dem Kunden gegenüber. „Print ist tot?“ Nein, Print ist nur in kleinen Teilbereichen der starken Konkurrenz des Digitalen unterlegen, in anderen wiederum gerade nicht.

Wenn es um den Transport von Qualität, Anspruch und Wertschätzung geht, kommt keiner an dem gedruckten Produkt vorbei. Print lebt – nur anders. Man könnte sagen, Print hat nur einen lauten, nervigen Nachbarn bekommen, der vieles kann. Aber eben nicht alles!

Programm

16.00 – 16.15       Eintreffen der Gäste bei Radio Zürisee
16.15 – 16.30       Begrüssung — KMU SWISS 
16.30 – 17.00       Begrüssung Roland Schnyder, Abächerli Media AG                        17.00 – 17.30       Andreas Bernhard, Fischer Papier AG                                        17.30 – 18.00       Betriebsbesichtigung                                                                        18.00 – 20.00       Apéro und Networking 

NEU: Bei nicht Abmelden oder Erscheinen behalten wir uns vor einen Unkostenbeitrag von CHF 30.00 zu verrechnen.
Dieser Betrag wird vom Vorstand einem guten Zweck gespendet.


Anmeldung unter: Neuer Anmeldeprozess für KMU SWISS Anlässe 

Im Nachfolgendem PDF werden wir Ihnen erklären wie Sie sich Neu für unsere Anlässe Anmelden können. PDF: 

« Zurück
Anmelden

Anmelden

Anrede
Titel
Vorname *
Name *
Firma
Strasse *
PLZ * / Ort *
Land *
E-Mail *
Telefon
Handy
Fax
Webseite
Funktion
Firmengrösse
Bemerkung
 
Hinweis: Falls Sie mehrere Personen anmelden möchten, bitten wir Sie für jeden einzelnen das Anmeldeformular auszufüllen.

SPAM-Check
Wählen Sie die folgende Zahl aus: sieben
Bitte alle mit (*) markierten Felder ausfüllen
Fehlermeldung