Neues Network für Lean begeisterte Unternehmen

Swiss Lean Network – Die neue Lean Community der Schweiz

Die Jury des Swiss Lean Award, die Plattform KMU SWISS AG und die Wertfabrik AG haben gemeinsam beschlossen, die Lean Community «Swiss Lean Network» ins Leben zu rufen.

Das Ziel des Swiss Lean Networks ist das Zusammenbringen von an Lean interessierten Unternehmen. So soll ihnen die Möglichkeit geboten werden, sich auszutauschen und von gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren. Damit wird auch der Wirtschaftsstandort Schweiz nachhaltig gestärkt. Denn Lean Management ist das beste und nachhaltigste Rezept gegen die aktuelle Frankenstärke und zudem auch eine Voraussetzung für erfolgreiche Konzepte zu Industrie 4.0. Das Swiss Lean Network steht grundsätzlich allen Unternehmen in der Schweiz und im angrenzenden Ausland offen. Um beizutreten, muss vorgängig eine Selbstbewertung (Lean-Audit) durchgeführt und eingereicht werden. Anschliessend folgt ein eintägiges Audit vor Ort durch die Lean-Profis der Wertfabrik und durch ehemalige Swiss Lean Award Gewinner.

Innerhalb des Swiss Lean Networks ist viermal im Jahr die Organisation eines «Lean Exchange» vorgesehen. Der Lean Exchange findet jeweils bei einem Mitglied der Community statt. Das entsprechende Unternehmen stellt der Community als Gastgeber seine Lean Aktivitäten und die dadurch erreichten Erfolge vor. Zudem soll immer genügend Zeit für Diskussionen und einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung stehen.

An einem öffentlichen Event am Swiss Lean Day präsentieren jährlich mehrere nominierte Unternehmen in Form eines «Castings» ihre Lean Roadmap, Schwerpunkte und Ergebnisse. Das beste Unternehmen wird anschliessend mit dem Swiss Lean Award ausgezeichnet. Für die Nominierung kommt ein Punktesystem zum Einsatz. Dieses basiert auf Audit-Ergebnissen (Audits können jährlich durchgeführt werden), erreichten Resultaten und durchgeführten Lean Exchanges.

Am Swiss Lean Network teilnehmende Unternehmen haben folgenden Nutzen:

  • Benchmark in Bezug auf Lean
  • Lernen von anderen Unternehmen
  • Regelmässiges Feedback von Lean Experten
  • Beschleunigung der eigenen Lean Aktivitäten und Fortschritte
  • Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten Firmen
  • Einsicht in andere Branchen («über den Tellerrand hinaus schauen»)
  • Vergünstigungen an Veranstaltungen der KMU SWISS
  • Anerkennung und Motivation, um den Lean Weg weiter voranzuschreiten

 

Die Finanzierung des Swiss Lean Network basiert auf Jahresbeiträge der teilnehmenden Unternehmen sowie durch Sponsoring. Eine Mitgliedschaft ist ab sofort möglich. Das Ziel dabei ist, bis Ende 2017 mindestens 50 Unternehmen im Swiss Lean Network aufzunehmen. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit der KMU SWISS AG oder mit Wertfabrik AG auf.